Vorhang & Vorhangstoffe

Was ist ein Vorhang?

Unter einem Vorhang versteht der Laie wohl in den meisten Fällen den klassischen Faltenvorhang, also einen Stoff, welcher so verarbeitet ist, dass er von einer architektonischen Wandöffnung hängen kann. Ob blickdichtes, transparentes oder abdunkelndes Gewebe oder Gewirke ist, ist damit nicht definiert.

Funktionen eines Vorhanges:

  • SICHTSCHUTZ: Verdichtetes Bauen und grosse Fensterfronten fördern die Einsicht von Räume. mit Vorhanglösungen kann man sich bei Bedarf dagegen schützen.
  • AKUSTIK: Das nachhallen in einem Raum kann mit Vorhängen minimiert werden, was zum Wohlgefühl beiträgt. Jedes Textil in Räumen absorbiert Hall.
  • DEKORATION: Ein Vorhang macht Räume weicher und wohnlicher.
  • SONNENSCHUTZ: Dass Sonnenlicht, insbesondere die darin enthaltenen UV-Strahlen, können wertvolle Einrichtungsgegenstände stark beschäftigen, denn UV-Strahlung vermag mit seiner grösseren Wellenlänge die chemischen Bindungen organischer Moleküle zu zerstören, deshalb ist der Vorhang ein guter Sonnenschutz.
  • ABDUNKELN: Viele Aussenjalousien verdunkeln nicht genügend, da kommt der Dimout-Vorhang zum Einsatz.

Konfektions-Arten

Vorhang-Konfektion-Waves

Das Band bestimmt die regelmässige Wellenbindung. Die Zugabe ist fix durch das Band bestimmt.

Vorhang-Konfektion-Rundfalte

Je nach Zugabe kann die einfache Rundfalte variieren.

Vorhang-Konfektion-Flämisch Kopf

Die Höhe des Kopfes kann variieren. Die Zugabe beeinflusst die Faltenmegen. (1/2 oder 3)

Vorhang-Konfektion-Stabfalte

Die Stabfalte ist eine moderne Variante.

Vorhang-Konfektion-mit Saum

Der Saum wird unten am Vorhang angebracht, um dessen Fall zu verbessern. Man kann den Saum in verschiedenen Höhen konfektioneren.

Vorhang-Konfektion-mit Beschwerungsband

Das Beschwerungsband „auch Bleiband bezeichnet“ wird unten am Vorhang angebracht, um dessen Fall zu verbessern.

Tüll-Vorhang

Unsere Vielfalt an transparenten Vorhängen eröffnet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten.

Deko-Vorhang

Vorhänge die als dekorativen Gründen angebracht werden und nicht zum Schliessen da sind.

Dimout/Blackout-Vorhang

Unsere Dim-out- Stoffe sind eine wunderbare Chance, Verdunkelung und Verschönerung kreativ zu verbinden.

Akustik-Vorhang

Textilien tragen massgeblich zur Schallabsorption bei. Unsere Stoffe sind nach ISO/EN getestet und bestechen in jedem Tonbereich durch unerhört gute Werte.

Blend- Wärmeschutz-Vorhang

Hochfunktionale Textilien für Blend-, Sicht- und Wärmeschutz für eine ideale Licht- und Energiedurchlässigkeit, Verbesserung des Wohlbefindens und Raumklimas im Büro und Homeoffice.

Outdoor-Vorhang

Der Ausdruck Outdoor bezieht sich schlicht auf den Ort, wo der Vorhang angebracht wird, nämlich draussen.

Raffrollo mit Horizontalstäbe

Wird an die Wand oder an die Decke montiert.

Raffrollo- Verso

Wird in den Fensterrahmen montiert.

Raffrollo

Wird an die Wand oder an die Decke montiert.

Helfen in schweren Zeiten

Neue Vorhänge nach Mass

Die Herberge bietet Frauen mit oder ohne Kindern in Not -und Übergangssituationen eine betreute Wohnmöglichkeit bis maximal sechs Monaten an.
Wir wurden von der Herberge für Frauen angefragt neue Vorhänge zu konfektionieren.
Besonders jetzt in der Pandemie ist es wichtig füreinander da zu sein. Deshalb haben wir die Chance genutzt, um etwas Gutes zu tun, um andern eine Freude zu bereiten.
Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Firma Tisca konnten wir dieses Projekt verwirklichen. Wir bedanken uns bei Tisca für die kostenlose Lieferung der Stoffe.
Die Stoffe wurden in unserem Nähatelier konfektioniert.
Durch diese Zusammenarbeit konnten wir drei Wohnungen im Frauenhaus Zug mit neuen Vorhängen ausstatten.

Besuchen Sie uns in unserem Showroom und wir beraten Sie gerne bezüglich des Stoffes und Farbe!

Gibt es einen Vorhang, durch den man aus dem Raum gut nach aussen sehen kann, der aber sicherstellt, dass weder bei Tageslicht noch am Abend bei künstlichem Licht ein Einblick in die eigenen Räume möglich ist?

Antwort:

Hier nehmen wir allen die Illusion, diesen Vorhang gibt es so nicht mit kommerziellen Bereich. Im Buch „Smart Textilien“ werden zwar Prototypen und Versucher aufgeführt, welche transparent genug ist, dass man aus einem beleuchteten Raum in die Dunkelheit sehen kann, bringt immer die Möglichkeit des Einblickes von draussen mit sich. Mechanische Lösungen bei technischen Vorhängen kommen diesem Bedürfnis am nächsten.

Machen Sie auch Heimberatungen?

Antwort:

Gerne kommen wir zu Ihnen Nachhause und beraten Sie in Ihren 4 Wänden, dazu können wir auch Musterkollektionen mitnehmen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.

Im unserem Showroom finden Sie die Vorhangstoffe von namhaften Lieferanten wie:

Vorhang von Designers Guild

Designers Guild wurde 1970 von Tricia Guild gegründet und handelt weltweit mit Bezugstoffen, Tapeten sowie Dekostoffe, Bed & Bath Kollektionen.

Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens sind die Geschwister Tricia Guild und Simon Jeffreys. Die Firmenphilosophie von Designers Guild besteht darin, Kreativität und Innovation in höchster Qualität zu verbinden – in Designs, Materialien, Service und Mitarbeitern.

Vorhang von Christian Fischbacher

Christian Fischbacher stellt seit über 200 Jahren luxuriöse und ästhetisch herausragende Heimtextilien her. Der Hauptsitz von Christian Fischbacher liegt in St. Gallen, einem Zentrum der Textilindustrie seit dem 13. Jahrhundert. Die Liebe zum Detail, eine tief verwurzelte Leidenschaft für die Qualität und Schönheit von Materialien. Wir sind stolz Partner von Christian Fischbacher zu sein.

Vorhang von kvadrat

Kvadrat verschieben die Grenzen von hochwertigen Textilien durch Design und Innovation von Vorhangstoffen bis zu Polsterstoffen. Dabei arbeiten wir mit einer Reihe von weltweit führenden kreativen Talenten zusammen, um Textilprodukte zu entwickeln, die das Leben der Menschen bereichern.

Vorhang von Création Baumann

Création Baumann ist ein eigenständiges Familienunternehmen, das sich an langfristigen Zielen orientiert. Wir schätzen unsere Unabhängigkeit und nutzen deren Vorteile, um den Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden zu steigern. Die Produktentwicklung, das Designatelier und die Produktion sind in Langenthal beheimatet. Dadurch steuern wir den gesamten Herstellungsprozess von der Idee bis zur Umsetzung selbst.

Fragen und Antworten zu Vorhängen

Hat man heute noch Vorhänge?

Ja, es gibt die klassischen durchsichtigen Tüll-Vorhänge vor den Fenstern, die Dekostoffe zum Schließen an der Seite, aber auch jede Menge zusätzliche Abwandlungen.

Welche Vorhänge sind modern?

Heutzutage konfektionieren wir verschiedene Variationen von Vorhängen, z.B. Raffrollos, Waves, Stabfalten und Rundfalten.

Sollten Vorhänge den Boden berühren?

Es gibt keine verbindliche Lösung bezüglich der Länge von Vorhängen. Von 1 bis 3 cm ab Boden bleibt der Vorhang frei von Staub, während ein aufstehender Stoff locker und leger aussieht.

Sollten Leinenvorhänge Bodenaufstehend sein?

Ja! da Leinen ein Naturprodukt ist und mit der Luftfeuchtigkeit sich in der Höhe verändern kann, schlagen wir 3cm Bodenaufstehend vor.

Welcher Stoff isoliert am besten?

Umso dicker ein Stoff ist und umso mehr Gewicht ein Vorhangstoff hat umso besser isoliert dieser. Dazu gibt es spezielle Stoffe die isolieren.

Plissee & Faltstoren